Unser Verein

Der BSC Kreuztal entstand im August 2005 auf Initiative von 18 Bogensportbegeisterten. Seitdem ist die Mitgliederzahl auf etwa 100 Personen angewachsen.

Sportlicher Schwerpunkt des Vereins liegt klar beim Schießen auf Scheiben auf die üblichen FITA-Turnier-Entfernungen zwischen 18 und 70m.
Überwiegend wird mit Recurve- und Compoundbögen geschossen, aber auch andere Bogenarten sind – solange sie sich mit dem vereinsüblichen Scheibenschießen vereinbaren lassen – willkommen. Der Schießbetrieb findet ganzjährig dreimal wöchentlich statt, und zwar im Sommer auf dem Freigelände Lange Wiese neben dem Krombacher Naturfreibad, und im Winter nutzen wir die Halle D der Kreuztaler Mehrfachhalle an der Stählerwiese.

Der Verein verfügt stets über ausreichend Equipment wie Zielscheiben, Papierauflagen, Leihbögen, Pfeile und Ausrüstung zur effizienten und reibungslosen Durchführung von Training und Turnieren.

Der BSC Kreuztal beteiligt sich aktiv an den offiziellen Turnieren mit Meisterschaftsprädikaten. Beginnend mit der Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft kann sich jeder über die Bezirks- und Landesmeisterschaft bis hin zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Mehrere durch den Westfälischen Schützenbund WSB ausgebildete Trainer unterstützen leistungsorientierte Schützen bei der Verbesserung von Schießtechnik und Kondition.
Aber auch reine Hobbyschützen ohne Leistungsambitionen sind uns willkommen. Bogenschießen kann auch nur als Ausgleichsport, zur Stressbewältigung, mentale Stärkung oder einfach zur Förderung von Kraft, Konzentration und Ausdauer betrieben werden. Auch und gerade für Menschen mit Behinderungen ist das Bogenschießen eine sehr gut geeignete Sportart. Natürlich werden auch alle Hobbyschützen durch unsere Trainer unterstützt.

Wer mag, kann auch ohne den Leistungsdruck der Meisterschaftsturniere an freien Turnieren teilnehmen. Traditionell richtet der BSC Kreuztal im Frühjahr sein bekanntes und beliebtes Hallenturnier aus, an dem zahlreiche Schützen aus vielen Vereinen teilnehmen und mit viel Spaß um die zahlreichen Pokale in Form kleiner Bierfässer wetteifern.
Im Sommer findet auf dem Außengelände das Schwarzbrotturnier des BSC Kreuztal statt, bei dem es nach 72 Wertungspfeilen auf der 30m Distanz reichlich typische Siegerländer Schwarzbrote mit dem ebenso typischen Aufstrich zu gewinnen gibt. Sondereinlagen mit speziellen Schießzielen lockern den Turnierablauf dabei auf.
Natürlich besuchen unsere Schützen im Gegenzug auch die freien Turniere anderer Vereine.

Oberstes Motto des BSC Kreuztal: „Spaß muss es machen“ und „Ein jeder so wie er mag!“

Na, Lust auf mehr?